Wir fördern Gesundheit und stellen den Menschen in den Mittelpunkt
Resilienz im Vertrieb: Erfolgreiche Strategien für krisenfeste Teams
Der Vertrieb ist Treiber für Wachstum und Erfolg. Er gilt häufig als Motor und Herz eines Unternehmens und wird auch als Sperrspitze bezeichnet. Die Anforderungen an eine gut laufende und erfolgreiche Vertriebsmannschaft sind somit meist hoch und gestalten sich komplex.
Resilienz ist die Fähigkeit zum Wachstum aus Krisen
Resilienz bezeichnet die Fähigkeit, herausfordernde Situationen wie traumatische Erfahrungen, Unglück oder Misserfolge sowie andere Risikobedingungen erfolgreich zu meistern und negative Auswirkungen von Stress zu mildern.
— Wustmann, 2021
Stetige Marktveränderungen und Anforderungen seitens der Kunden sorgen dafür, dass Vertriebsmitarbeiter häufig unter Druck stehen und lernen müssen mit Stress umzugehen. Die Fähigkeit, auch unter dauerhaft widrigen Bedingungen gesund und leistungsfähig zu bleiben, an Herausforderungen zu wachsen und sich konstant weiterzuentwickeln, ist existentiell.
Resiliente Personen zeichnen sich durch eine Fähigkeit aus, mit Stress, Herausforderungen und Rückschlägen konstruktiv umzugehen. Sie zeigen eine hohe Selbstwirksamkeit und sind in der Lage, Probleme aktiv anzugehen und Lösungen zu finden. Zukunftsfähige Organisationen fördern Resilienz und bieten den Mitarbeitenden ein Umfeld, in dem sie sich gesund entfalten können, um widrigen Umständen zu trotzen.
Resilienz bedeutet: Die Fähigkeit zum Wachstum aus Krisen. Sie umfasst die Fertigkeit, sich von Rückschlägen zu erholen und gestärkt daraus hervorzugehen.
Das COATRAIN Resilienz-Konzept
Das COATRAIN®-Resilienz-Konzept zielt darauf ab, Gesundheit, Zufriedenheit und Engagement am Arbeitsplatz zu fördern. Wir setzen dabei auf eine umfassende Strategie, die auf drei Ebenen aufbaut:
Organisationsebene
Teamperspektive und
Einzelperson
Unser Konzept geht über die reine Einzelpersonenförderung hinaus. Wir erkennen an, dass Gesundheit und Wohlbefinden nicht nur von individuellen Fähigkeiten abhängen, sondern auch von der Arbeitsumgebung und -kultur.
Was ist das Ziel des Coachings?
Die Umsetzung erfordert einen systemischen Ansatz, der die gesamte Organisation einbezieht. Bei unserer Arbeit richten wir den Fokus auf die Strukturen und Prozesse des Unternehmens, die Kultur und das Klima (zwischenmenschlicher Umgang miteinander), die Führung, das Team und die einzelnen Mitarbeitenden
Systemischer Ansatz beim Coaching
Wer ist die Zielgruppe?
Das Coaching richtet sich Unternehmen, die das Engagement und die Motivation ihrer Mitarbeiter fördern oder reaktivieren möchten, sowie an solche, die präventiv ihre Mitarbeiter vor einem hohen Workload schützen wollen.
Interessante Alternativen sind die folgenden Coaching-Varianten
Coaching für Veränderung und nachhaltiges Wachstum im Vertrieb: Unser Coaching richtet sich an Organisationen, die vertriebliche Herausforderungen bewältigen und Veränderungen erfolgreich umsetzen wollen. Gemeinsam entwickeln wir Ansätze und Handlungsoptionen für Ihre individuelle organisationale Weiterentwicklung.
Business
Birte Denecke — Die Ansprechpartnerin fürs Vertriebscoaching in Hannover
In meiner Rolle als Vertriebscoach und Verkaufstrainerin in Hannover verbinde ich die Leidenschaft für Vertrieb und Coaching. Menschen begleite ich empathisch und tatkräftig in Veränderungs- und Entwicklungsprozessen, gestützt auf langjährige Vertriebserfahrung und kommunikatives Geschick, um Neues zu entdecken, zu kreieren und aufzubauen.
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